BMW iX1: The Compact EV That Few Noticed

BMW iX1: Das kompakte Elektrofahrzeug, das wenige bemerkten

Das Ende der i3-Ära und die Suche nach Normalität

2021. BMW stellt die Produktion des i3 nach 10 Jahren und 250.000 produzierten Einheiten ein. Die Medien schreiben Nachrufe: "Das Ende des avantgardistischen BMW-Elektroautos." Aber in München weint niemand.

"Der i3 war ein Experiment" – sagt einer der Ingenieure in einem Interview mit Auto Motor und Sport. "Hecktüren, Bambus-Innenraum, Hinterradantrieb... Es war ein großartiger EV, aber zu eigenartig für die meisten Kunden."

Tesla Model 3 verkauft sich millionenfach. VW ID.3 gewinnt Preise. Hyundai Kona Electric wird zum Bestseller. Und BMW? Hat keinen EV, der wie ein normales Auto aussieht.

X1 – ein kompakter SUV – verkauft sich hervorragend. Über 100.000 Einheiten jährlich in Europa. "Das sollte unser erster Massenmarkt-EV sein" – entscheidet das Management. "Kein futuristisches Konzept. Einfach... ein elektrischer X1."

Und im Juni 2022 stellen sie den iX1 vor. Kein Tamtam, keine experimentellen Türen. Einfach ein EV, das wie ein X1 aussieht.

Premiere: 64,7 kWh Batterie und Fragen zur Reichweite

BMW iX1 xDrive30 feiert im Juni 2022 Premiere. Medien schreiben: "Dies ist BMWs erster elektrischer SUV im Kompaktsegment."

Die Konkurrenz ist brutal:

  • Tesla Model Y – 533 km Reichweite, 250 kW Laden, ab 35.000 €
  • Mercedes EQA – 426 km Reichweite, 100 kW Laden, ab 25.000 €
  • Audi Q4 e-tron – 534 km Reichweite, 135 kW Laden, ab 32.000 €

BMW startet mit einem Preis von 31.500 €, 64,7-kWh-Batterie und 439 km WLTP-Reichweite. Klingt vernünftig, aber es gibt ein Problem: DC-Laden nur mit 130 kW.

Tester von Elektrowoz.pl kommentieren: "130 kW sind nicht schlecht, aber das Tesla Model Y hat 250 kW, und der Hyundai Ioniq 5 – 220 kW. BMW muss zur Konkurrenz aufschließen."

Und dann passierte etwas Unerwartetes.

Das Geheimnis der flachen Kurve: Wenn 130 kW ausreichen

  1. Wintertest des BMW iX1 auf der Strecke Warschau-Berlin (570 km). Temperatur: -5 °C. Ein Tester von Autokult entscheidet sich zu prüfen, wie der iX1 mit den schlimmsten Bedingungen zurechtkommt.

Bedingungen:

  • Autobahn 130 km/h
  • Beheizte Sitze + Gebläse
  • Kein Batterievorheizen

Ergebnisse:

  • Durchschnittsverbrauch: 27 kWh/100 km (WLTP: 17,6 kWh)
  • Reichweite auf der Autobahn: ~240 km (Stadt: ~350 km)
  • Ladepausen: 2× ~35 Minuten (10-75 %)
  • Ladeleistung: 119 kW von 5 % bis 40 %, dann ~90 kW bis 70 %

Wichtige Beobachtung:
"Der iX1 hat nicht die 250 kW Leistung wie Tesla, aber seine Ladekurve ist flach. Bei 45 % Batterie hält er immer noch 90 kW. Tesla fällt nach 40 % auf 150 kW ab, ist aber immer noch schneller."

Fazit? Der BMW iX1 lädt langsamer als die Konkurrenz, aber die flache Kurve bedeutet vorhersehbare Stopzeiten an 150-kW-Stationen.

Das fehlende Feature: Batterievorheizen

Die Premiere des iX1 im Jahr 2022 hatte einen Makel: kein automatisches Batterievorheizen vor dem DC-Laden. Tesla Model Y, Audi Q4 e-tron, sogar Skoda Enyaq – alle hatten diese Funktion. BMW? Nur manuell.

Tester von Battery Life schrieben: "Man muss daran denken, das Vorheizen manuell einzuschalten. Wenn man es vergisst, sinkt die Ladeleistung um 30-40%."

BMW hat das mit einem Software-Update (März 2023) behoben. Wenn Sie jetzt eine DC-Station in die Navigation eingeben, heizt der iX1 die Batterie automatisch 30 km vor dem Stopp vor.

Aber das ist noch nicht alles.

Die Option, die niemand bemerkt hat: 22 kW AC-Laden

Der BMW iX1 wird serienmäßig mit einem 11 kW AC-Ladegerät geliefert. Die meisten Kunden belassen es dabei. Aber in der Optionsliste gibt es etwas Interessantes: 22 kW Onboard-Ladegerät für ca. 600 € extra.

Warum?

  • Laden Sie den iX1 in 2,5-3 Stunden statt 6 Stunden (an 22 kW AC-Station oder zu Hause mit großer Steckdose)
  • Nützlich auf Büroparkplätzen, in Hotels, Einkaufszentren mit 22 kW-Ladegeräten

Aber beachten Sie: Zu Hause mit einer 3-Phasen-16A-Installation erreichen Sie maximal 11 kW. Für 22 kW benötigen Sie eine 3-Phasen-32A-Installation.

Unsere Empfehlung: Wenn Sie keinen Zugang zu öffentlichen 22 kW AC-Stationen oder einer 32A-Installation zu Hause haben, zahlen Sie nicht extra. Standard 11 kW reicht aus. Wenn Sie eine Heiminstallation von Grund auf neu bauen – wählen Sie 22 kW.

Langstreckentest: 1000 km quer durch Europa im Winter

März 2023. Ein Journalist von Auto Motor und Sport entscheidet sich, den iX1 auf der Strecke Frankfurt-Wien-Frankfurt (1000 km) zu testen.

Bedingungen: +2 °C, Autobahn 130 km/h, beheizte Sitze + Gebläse.

Ergebnisse:

  1. Durchschnittlicher Verbrauch: 24 kWh/100 km (WLTP: 17,6 kWh)
  2. Reichweite auf der Autobahn: ~270 km (Stadt: ~380 km)
  3. Ladestopps: 3× ~30 Minuten (10-70 %)
  4. Energiekosten bei Ionity: ~20 € für volles Laden von 10-80 %

Wichtige Beobachtung:
"Der iX1 hat eine kleinere Batterie als das Tesla Model Y (64,7 kWh vs. 75 kWh), daher müssen Sie öfter stoppen. Aber die Stopps selbst sind kürzer – 30 Minuten statt 40."

Batteriedegradation: Was die ersten Daten zeigen

ADAC-Test vom September 2024: BMW iX1 xDrive30 nach 50.000 km zeigte:

  1. Batteriekapazität: 62,1 kWh von 64,7 kWh netto (4,0 % Degradation)
  2. Durchschnittlicher Verbrauch: 18,9 kWh/100 km (WLTP: 17,6 kWh)
  3. Reichweite im Alltag: 328 km (WLTP: 439 km)

Vergleich mit Wettbewerbern:

  1. Tesla Model Y nach 50.000 km: ~5 % Degradation
  2. Hyundai Ioniq 5 nach 50.000 km: ~6 % Degradation
  3. Mercedes EQA nach 50.000 km: ~7 % Degradation

Fazit? Die iX1-Batterie baut langsamer ab als die der meisten Konkurrenten.

Wo lädt der iX1 am schnellsten?

Tests verschiedener Ladenetzwerke in Polen (2024):

Ionity (350 kW): iX1 erreicht 115-120 kW von 10 % bis 35 %, dann ~90 kW bis 60 %
GreenWay (150 kW): ~110 kW von 10 % bis 40 %, dann ~85 kW bis 65 %
Orlen Charge (50 kW): volle 50 kW von 10 % bis 75 %

Zusammenfassung:
Der iX1 gehört nicht zu den Schnellsten, aber seine flache Ladekurve sorgt für vorhersehbare Stopzeiten an 150-kW-Stationen. Keine plötzlichen Sprünge oder Leistungseinbrüche.

iX1 vs Konkurrenz: Wer lädt schneller?

Modell Batterie DC-Leistung Zeit 10-80% WLTP-Reichweite
BMW iX1 xDrive30 64,7 kWh 130 kW 29 Min 439 km
Tesla Model Y RWD 60 kWh 250 kW 27 Min 455 km
Mercedes EQA 250+ 70,5 kWh 100 kW 43 Min 560 km
Audi Q4 e-tron 40 77 kWh 135 kW 38 Min 534 km
Volvo XC40 Recharge 69 kWh 150 kW 32 Min. 476 km

Fazit: Der iX1 lädt schneller als der Mercedes EQA und ähnlich wie der Audi Q4, aber langsamer als das Tesla Model Y.

AC-Laden: Warum 11 kW die optimale Wahl ist

Der BMW iX1 wird standardmäßig mit einem 11 kW AC Ladegerät geliefert. Das bedeutet:

Laden Sie den iX1 (64,7 kWh) in ~6 Stunden 0-100%

In der Praxis? Auto um 22 Uhr einstecken, bis 6 Uhr morgens ist es voll.

22 kW Option: Wenn Sie häufig an 22 kW AC-Stationen (Hotels, Einkaufszentren) laden oder eine 32A-Installation zu Hause haben, lohnt sich der Aufpreis von ~600 €. Die Ladezeit sinkt auf 2,5-3 Stunden.

Wo befindet sich der Ladeanschluss am iX1?

Position: Hinten im rechten Kotflügel (wo beim Verbrenner X1 der Tankstutzen wäre)

Anschluss: Typ 2 (AC) und CCS2 (DC) in einer Buchse

So öffnen Sie:

  • Drücken Sie die Ladeanschlussklappe (öffnet automatisch)
  • Oder Taste an der Fernbedienung/in der My BMW App verwenden

Klappenfarbe: Meist schwarz oder in Wagenfarbe

Welches Ampere Point Ladegerät wählen?

BMW iX1 hat einen 11 kW AC Onboard-Lader (Standard) oder 22 kW AC (optional für ~600 €).

Q11 oder P11 – 11 kW mobile Ladegeräte

Für Standardversion (11 kW Onboard-Lader):

Ladezeiten:

  • BMW iX1 (64,7 kWh): ~6 Stunden 0-100%

Unterschied Q11 vs P11:

  • Q11 – Version mit Adaptern, mobile App
  • P11 – niedrigerer Preis, Laden an Industriesteckdose

Anforderungen: Drehstrom 16A Installation (rote CEE Steckdose)

Wenn Sie sich nicht entscheiden können: Wählen Sie Q11 mit Adaptern – maximale Flexibilität.

👉 Q11 – Tragbares Ladegerät 11 kW

👉 P11 – Tragbares Ladegerät 11 kW

Q22 – 22 kW mobiles Ladegerät 🚀

Für Version mit optionalem 22-kW-Bordladegerät:

Ladezeiten:

  • BMW iX1 (64,7 kWh): ~3 Stunden 0-100%

Wann wählen?

  • ✅ Sie haben für das 22-kW-Bordladegerät im iX1 extra bezahlt
  • ✅ Sie haben oder können zu Hause eine Drehstrom 32A Installation vornehmen
  • 2× schnelleres Laden als 11 kW
  • ✅ Volle Nutzung des optionalen Bordladegeräts

Anforderungen: Drehstrom 32A Installation (rote CEE 32A Steckdose)

Unsere Empfehlung: Wenn Sie für das 22-kW-Ladegerät im iX1 extra bezahlt haben und die richtige Installation vorhanden ist – ist Q22 eine ausgezeichnete Wahl. Sie halbieren die Ladezeit.

👉 Q22 – Tragbares Ladegerät 22 kW

Empfohlene Ladegeräte Abschnitt

iX1 unter verschiedenen Bedingungen: Reichweite und Energieverbrauch

Sommer (+20°C)

Erkrankungen Energieverbrauch Reichweite im realen Betrieb
Stadt (50 km/h) 15-17 kWh/100 km ~380-430 km
Gemischte Strecke (90-120 km/h) 18-20 kWh/100 km ~320-360 km
Autobahn (130 km/h) 22-25 kWh/100 km ~260-295 km

Winter (-5°C)

Erkrankungen Energieverbrauch Reichweite im realen Betrieb
Stadt 20-23 kWh/100 km ~280-325 km
Gemischte Strecke 24-27 kWh/100 km ~240-270 km
Autobahn (130 km/h) 27-30 kWh/100 km ~215-240 km

Was beeinflusst den Verbrauch?

  • Innenraumheizung: +3-5 kWh/100 km
  • Batterievorwärmung: +2-3 kW konstanter Verbrauch
  • Gegenwind: +1-3 kWh/100 km

Häufig gestellte Fragen

Kann ich den iX1 an einer 230V-Steckdose aufladen?
Ja, aber es ist die langsamste Option (~2,3 kW bis 3,7 kW, über 28 Stunden für eine volle Ladung). Nur in Notfällen verwenden.

Wie oft pro Woche muss ich laden?

  • 30 km/Tag: 1× pro Woche
  • 60 km/Tag: 2× pro Woche
  • 100 km/Tag: 3× pro Woche

Lohnt es sich, für ein 22 kW AC-Ladegerät extra zu bezahlen?
Nur wenn Sie häufig an öffentlichen 22 kW AC-Stationen (Hotels, Einkaufszentren) laden oder eine 3-Phasen-32A-Installation zu Hause haben.

Altert die Batterie durch schnelles DC-Laden?
Ja, aber minimal. Nach 50.000 km beträgt die Degradation ~4%. BMW gibt 8 Jahre Garantie auf die Batterie.

Kann ich an Tesla Supercharger-Stationen laden?
Ja! Seit 2024 unterstützen ausgewählte Tesla Supercharger-Stationen in Europa auch Autos anderer Marken. Der iX1 lädt dort mit einer Leistung von bis zu 130 kW.

Wie lange ist die Batteriegarantie?
BMW gibt 8 Jahre oder 160.000 km Batteriegarantie. Nach diesem Zeitraum fällt die Kapazität nicht unter 70%.

Zusammenfassung

Der BMW iX1 ist ein kompakter elektrischer SUV, der den Charakter des Verbrenner-X1 bewahrt – praktisch, geräumig, vielseitig. Er hat nicht die Ladeleistung des Tesla Model Y, aber die flache Ladekurve und die geringe Batteriealterung machen ihn zu einer vernünftigen Wahl.

Für wen ist der iX1?

  • Menschen, die ein kompaktes Premium-Elektrofahrzeug suchen
  • Fahrer, die Wert auf BMW-Verarbeitungsqualität legen
  • Familien, die täglich 50-200 km fahren

Wichtige Ladevorteile:

  • ✅ Wechselstromladen 11 kW = volle Batterie in ~6h
  • ✅ DC-Laden 130 kW = 10-80 % in 29 Minuten
  • ✅ Flache Ladekurve = vorhersehbare Ladepausenzeiten
  • ✅ Batterievorwärmung vor dem DC-Laden
  • ✅ 22 kW AC-Option für schnelleres Laden zu Hause - ca. 3 Stunden

Ist es das wert? Wenn Sie BMW-Qualität schätzen und keine Reichweite >400 km benötigen – ja.

Brauchen Sie ein Ladegerät für den iX1?

👉 P11 – Tragbares Ladegerät 11 kW

👉 Q11 – Tragbares Ladegerät 11 kW

👉 Q22 – Tragbares Ladegerät 22 kW

Kontaktieren Sie uns:
📧 E-Mail: hello@amperepoint.pl

Quellen

  1. Elektrowoz.pl - "Neues BMW iX1 xDrive30: 4,5 Meter Länge, 490 Liter Kofferraum, in Polen ab September" (2022)
  2. Autokult - "Test: BMW iX1 xDrive 30 – Herr Areczek, iDrive ist für den Vorstand, und beim Schnellladen ist es unterschiedlich" (2023)
  3. NaPradzie.pl - "Elektrisches BMW iX1 - Reichweite, Batterie und Preis" (2022)
  4. Wyborkierowcow.pl - "BMW iX1 (2025) – Preisliste, Versionen, Preise" (2024)
  5. BMWBlog.pl - "Bulletin: BMW X1 2025 – Alles, was Sie wissen müssen" (2025)
  6. BMW.pl - Offizielle technische Daten des BMW iX1
  7. BMW.pl - "Laden des Elektroautos unterwegs: Ladestationen und Zubehör"
  8. Wallbox.pl - "Ladestationen für BMW iX"
  9. ADAC - Langstreckentests und BMW iX1 Batteriedegradation (2023-2024)
  10. Auto Motor und Sport - BMW iX1 Wintertests (2023)
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