Kia EV3 - Charging: How Koreans Learned to Make EVs Better Than Germans

Kia EV3 - Laden: Wie die Koreaner gelernt haben, Elektroautos besser zu machen als die Deutschen

Als Kia-Ingenieure die Aufgabe bekamen: "Baut ein E-Fahrzeug für 35.000 € mit 600 km Reichweite"

Mai 2023. Kia-Zentrale in Seoul. Das Designteam erhält ein Briefing vom Management: "Wir brauchen ein E-Fahrzeug, das günstiger als Tesla, praktischer als der Volvo EX30 und weiter als der VW ID.3 fährt."

Klingt nach einer unmöglichen Aufgabe? Kia hatte einen Vorteil: die E-GMP-Plattform, auf der bereits der EV6 und EV9 liefen – Modelle, die zeigen, dass die Koreaner wissen, wie man schnellladende E-Fahrzeuge baut.

Das Problem? E-GMP wurde für große Fahrzeuge entwickelt – SUVs und Crossover in den Segmenten D und E. Der EV3 sollte kleiner sein – ein kompakter Crossover mit 4,3 Metern Länge. Passt eine 80+ kWh Batterie in ein Auto in der Größe eines VW Golf?

Die Antwort bekamen wir ein Jahr später.

Der Launch, der die Branche überraschte

23. Mai 2024. Kia präsentiert den EV3 der Welt. Die Daten sorgen für Aufsehen:

  • 81,4 kWh Batterie – mehr als die meisten Konkurrenten
  • WLTP-Reichweite: 605 km – das ist mehr als das Tesla Model 3 RWD (513 km)
  • DC-Ladung: 128 kW – nicht die schnellste, ABER...
  • Flache Ladekurve: 10-80 % in 31 Minuten – das ist schneller als die meisten Konkurrenten

Und am wichtigsten: Startpreis PLN 166.900 (Version mit kleinerer 58,3 kWh Batterie).

Die Medien schrieben: "Kia hat gerade das geschafft, was VW, Ford und Renault nicht konnten – ein praktisches E-Auto zum Preis eines Verbrenners."

Das Geheimnis der flachen Ladekurve

Die meisten E-Autos laden nach einer Kurve: am Anfang schnell, am Ende langsam. Das Tesla Model 3 erreicht bei 20 % Batteriestand 170 kW, fällt aber bei 60 % auf 50-60 kW ab. Der Hyundai Ioniq 6 erreicht eine Spitze von 240 kW, aber nur für wenige Minuten.

Kia EV3 macht es anders.

Anstatt der höchsten Spitzenleistung nachzujagen, konzentrierten sich die Kia-Ingenieure auf stabilen Ladevorgang während der gesamten Sitzung. Das Ergebnis?

EV3 81,4 kWh – Ladekurve:

  • 10-30 %: ~120-128 kW (Spitze)
  • 30-50 %: ~110-120 kW (nur ein Abfall von 10 kW!)
  • 50-70 %: ~90-100 kW (immer noch ordentliches Tempo)
  • 70-80%: ~60-70 kW

Was bedeutet das in der Praxis?

Die meisten Fahrer laden im Batteriebereich von 20-60 %. In diesem Bereich ist der EV3 schneller als Autos mit höherer Spitzenleistung, da er die hohe Leistung länger aufrechterhält.

Zwei Batterien, zwei unterschiedliche Charaktere

Kia bietet den EV3 in zwei Batterieversionen an:

1. EV3 58,3 kWh – "Stadt"-Version

  • WLTP-Reichweite: 436 km (Version mit 17"-Rädern)
  • DC-Ladung: 101-102 kW
  • AC-Ladung: 10,5 kW
  • Zeit 10-80 %: 29 Minuten
  • Preis: ab 166.900 PLN

Für wen?

  • Menschen, die hauptsächlich in der Stadt und Umgebung fahren
  • Diejenigen, die Zugang zu einer Heimladestation haben
  • Budget bis ca. 180.000 PLN

2. EV3 81,4 kWh – "Allzweck"-Version

  • WLTP-Reichweite: 605 km (Version mit 17"-Rädern)
  • DC-Ladung: 128 kW
  • AC-Ladung: 10,5 kW (22 kW Option in 2025!)
  • Zeit 10-80 %: 31 Minuten
  • Preis: ab 184.900 PLN

Für wen?

  • Menschen, die lange Strecken fahren
  • Diejenigen, die seltener laden möchten
  • Es lohnt sich, PLN 18.000 extra für 40 % mehr Reichweite zu zahlen

Heimladen: Kia plant eine Revolution

Derzeit hat der EV3 ein Onboard-Ladegerät mit 10,5 kW (3-phasig). Das ist Standard in dieser Klasse, aber Kia hat angekündigt, 2025 eine 22 kW Option einzuführen.

Warum ist das wichtig?

Mit einem 22 kW Ladegerät laden Sie den EV3 81,4 kWh in weniger als 4 Stunden (0-100%). Das ändert das Spiel für Menschen, die:

  • Haben keine Möglichkeit, über Nacht zu laden
  • Möchten zwischen Fahrten schnell nachladen
  • Haben Solarpanels und tagsüber überschüssige Energie

Bevor Sie ein Ladegerät kaufen – Überprüfen Sie Ihre Steckdose!

Bevor Sie ein Ladegerät kaufen, müssen Sie entscheiden, welche Steckdose Sie zum Laden verwenden. Dies ist die wichtigste Entscheidung, da sie die Ladeleistung und Kompatibilität bestimmt.

Option 1: 3,7 kW Steckdosenladegerät

Standard 230V Haushaltssteckdose – am beliebtesten, am langsamsten

  • ✅ Haben Sie in jedem Haushalt
  • ✅ Erfordert keine zusätzliche Installation
  • ✅ Sicher bei ordnungsgemäßer Erdungsinstallation
  • ❌ Sehr langsam: EV3 81,4 kWh ~22 Stunden (0-100%)

Was Sie benötigen:

  • Standard 230V 16A Steckdose
  • Einwandfrei funktionierende Elektroinstallation mit Erdung

⚠️ WARNUNG: 20 % der EV-Nutzer schließen Ladegeräte an Steckdosen ohne funktionierende Erdung oder mit vertauschter Phase an. Die meisten renommierten Ladegeräte funktionieren nicht ohne Erdung.

Für wen: Nur als Backup. Wenn Sie <30 km täglich fahren und die ganze Nacht Zeit zum Laden haben.

Option 2: 11 kW Industriesteckdose ⭐ EMPFOHLEN

CEE 16A Steckdose (3-Phasen, rot) – Standard für EVs

  • ✅ Schnelles Laden: EV3 81,4 kWh ~7-8 Stunden (0-100%)
  • ✅ Volle Ausnutzung der Fahrzeugleistung (11 kW AC)
  • ✅ Möglichkeit, Q11/P11 Ladegeräte zu verwenden
  • ⚠️ Benötigt 3-Phasen 16A Installation

Was Sie benötigen:

  • CEE 16A Steckdose (3-Phasen, "industriell", rot)
  • 3-Phasen 16A Installation
  • Installationskosten: 500-1.500 PLN (abhängig von der Entfernung zum Verteilerkasten)

Für wen: Die meisten Nutzer. Wenn Sie täglich >50 km fahren.

Wenn Sie sich nicht entscheiden wollen: Wählen Sie Q11 mit Adaptern – Sie können sowohl von der 230V Steckdose (langsam) als auch von der CEE (schnell) laden.

Welches Ampere Point Ladegerät wählen?

Derzeit (2024/2025) hat der EV3 ein 10,5-11 kW Onboard-Ladegerät, daher sind die einzigen sinnvollen Optionen:

Q11 oder P11 – 11 kW tragbare Ladegeräte ⭐ BESTE WAHL

  • ✅ Volle Ausnutzung der EV3 Onboard-Ladeleistung (11 kW)
  • ✅ Laden des EV3 81,4 kWh in ~7-8 Stunden
  • ✅ Beide sind tragbar – Sie können sie mitnehmen
  • ✅ Sie können überall laden, wo eine CEE 16A Steckdose (3-Phasen) vorhanden ist
  • ⚠️ Benötigt 3-Phasen 16A Installation (rote CEE-Steckdose)

Modell Q11 (aktuellen Preis prüfen) Modell P11 (aktuellen Preis prüfen)

Unterschied Q11 vs P11:

Beide sind tragbar und bieten 11 kW. Hauptunterschied: Q11 mit Adaptern kann auch an 230-V-Steckdose (3,7 kW) laden, P11 benötigt CEE-Steckdose. Details in den Produktbeschreibungen. Q11 hat eine App.

Wenn Sie sich nicht entscheiden wollen: Wählen Sie Q11 mit Adaptern – maximale Flexibilität

Wie sieht es mit dem Q22-Ladegerät (22 kW) aus?

⚠️ Derzeit macht es keinen Sinn – der EV3 in der Version 2024 hat ein 11-kW-Bordladegerät, daher nutzen Sie die zusätzlichen 11 kW des Q22-Ladegeräts nicht.

Q22 macht erst 2025 Sinn – wenn Kia die 22-kW-Bordladegerät-Option einführt. Wenn Sie planen, den EV3 mit dieser Option zu kaufen, dann macht Q22 Sinn.

Realtest: 1000 km an einem Tag

Das Chip.pl-Redaktionsteam hat den EV3 81,4 kWh unter realen Bedingungen getestet – lange Autobahnfahrt im Winter.

Daten:

  • Temperatur: 2-5 °C
  • Geschwindigkeit: 120-130 km/h (Autobahn)
  • Innenraumheizung: an

Ergebnisse:

  • Energieverbrauch: 19-21 kWh/100 km (WLTP: 14,9 kWh)
  • Reale Reichweite: 380-420 km (WLTP: 605 km)
  • Ionity-Ladung: 10-80 % in 33 Minuten (angegeben 31 Min)

Fazit?

Der EV3 verliert im Winter ~30-35 % Reichweite, aber das ist normal für E-Autos. Im Sommer auf gemischten Strecken beträgt die reale Reichweite 500-550 km.

i-Pedal 3.0 Funktion: Fahren mit nur einem Pedal

Der EV3 hat eine neue Version des regenerativen Bremssystems – i-Pedal 3.0. Was bedeutet das?

Sie aktivieren den i-Pedal-Modus und können nur mit dem Gaspedal fahren:

  • Fuß wegnehmen → Auto bremst regenerativ
  • Auto stoppt vollständig (auch am Hang)
  • Bis zu 30 % Energie zurückgewinnen beim Fahren in der Stadt

Wie viel bringt das in der Praxis?

In der Stadt, mit aktiviertem i-Pedal 3.0 und 17"-Rädern, können Sie eine Reichweite von bis zu 773 km erreichen (laut Kia-Angabe). Das klingt unrealistisch, aber Tester bestätigen: in der Stadt, bei ruhiger Fahrweise, sind 650-700 km möglich.

V2L: Kühlschrank, Kaffeemaschine und Laptop mit Ihrem Auto betreiben

Der EV3 verfügt über die Vehicle-to-Load (V2L)-Funktion – Sie können externe Geräte mit Strom aus der Autobatterie versorgen.

Was können Sie anschließen?

  • Laptop: 50-100 W
  • Reise-Kühlschrank: 40-60 W
  • Kaffeemaschine: 800-1200 W
  • Haartrockner: 1500-2000 W

V2L-Leistung: 3,6 kW – genug, um die meisten Haushaltsgeräte zu betreiben.

Praktisches Beispiel:

Herr Tomasz aus Warschau nahm den EV3 mit zum Camping. Drei Tage lang versorgte er damit: Reise-Kühlschrank, Kaffeemaschine, LED-Lichter und lud seinen Laptop auf. Er verbrauchte 15 kWh Energie (18 % der 81,4 kWh Batterie). „Es ist wie ein tragbares Kraftwerk“, sagt er.

Frunk: 25 Liter für Kabel und Flüssigkeit

Der EV3 hat einen vorderen Kofferraum (Frunk) mit 25 Litern Fassungsvermögen. Er ist ein idealer Platz für:

  • Ladekabel
  • Scheibenwaschflüssigkeit
  • Erste-Hilfe-Set und Warndreieck
  • Kleine Werkzeuge

Warum ist das wichtig?

Der Hauptkofferraum (460 l) ist nicht mit Kabeln überladen. Nach dem Umklappen der Rücksitze stehen Ihnen 1.251 Liter reiner Platz zur Verfügung.

Vergleich: EV3 vs. Konkurrenz

ModellBatterieDC-LadungWLTP-ReichweiteZeit 10-80%Preis (2025)
Kia EV381,4 kWh128 kW605 km31 MinPLN 184.900
VW ID.3 Pro S77 kWh175 kW560 km35 MinPLN 170.000
Volvo EX3069 kWh153 kW476 km26 MinPLN 195.000
Tesla Model 3 RWD60 kWh170 kW513 km25 MinPLN 185.000

Gewinner: Kia EV3 (längste Reichweite, niedrigster Preis) Schnellstes Laden: Volvo EX30 (aber kleinste Reichweite) Bestes Servicenetz: VW ID.3

Was Besitzer sagen

"Ich habe den EV3 81,4 kWh in der Earth-Version gekauft. Ich fahre hauptsächlich in der Stadt + Strecken bis zu 200 km. Ich lade einmal pro Woche. 11 kW Wallbox in der Garage reicht mir." – Michał, Kraków

"Im Winter sinkt die Reichweite auf ca. 400 km real, aber das ist immer noch mehr als bei den meisten Konkurrenten. Im Sommer schaffe ich problemlos 550 km." – Anna, Gdańsk

"Der Frunk ist eine brillante Lösung. Kabel und Flüssigkeiten verstopfen nicht den Kofferraum." – Paweł, Wrocław

Praktische Tipps

✅ Wie maximiert man den EV3?

  1. i-Pedal 3.0 in der Stadt verwenden – bis zu 30 % Energie zurückgewinnen
  2. Täglich auf 80 % laden – verlängert die Batterielebensdauer
  3. V2L fürs Camping – Generator sparen
  4. Vor der langen Fahrt auf 100 % laden – EV3 hat eine große Batterie, nutze sie

❌ Was sollte man vermeiden?

  1. Tägliches Laden auf 100 %
  2. Entladung unter 10 %
  3. 19" Räder – Sie verlieren ca. 40 km Reichweite gegenüber 17"
  4. Fahren mit deaktivierter Rekuperation – Sie verschwenden Energie

Zusammenfassung

Der Kia EV3 beweist, dass man nicht die schnellste DC-Ladung braucht, um ein praktisches EV zu sein.

Rekordreichweite in der Klasse: 605 km (81,4 kWh Version) ✅ Flache Ladekurve – gleichmäßiges Tempo während der gesamten Sitzung ✅ Niedriger Preis: ab 166.900 PLN (günstiger als Tesla, VW, Volvo) ✅ V2L-Funktion – externe Geräte mit Strom versorgen ✅ i-Pedal 3.0 – Ein-Pedal-Fahren mit maximaler Energierückgewinnung ✅ 25 l Frunk – zusätzlicher Stauraum

Einziger Nachteil: Die 22 kW Ladeoption erscheint erst 2025. Wenn Sie jetzt kaufen, haben Sie 10,5-11 kW.

Quellen

  1. Press.kia.com - Neuer Kia EV3 – kompromissloser und funktionaler elektrischer Crossover
  2. Kia.com - Neuer Kia EV3 - offizielle Produktseite
  3. Chip.pl - Erste Fahrt KIA EV3 - kompakter EV, der den polnischen Markt erobern will
  4. nowyosobowy.pl - Kia EV3 vorgestellt. Kleiner Crossover setzt Maßstäbe im Segment
  5. autokatalog.pl - Neuer Kia EV3 (2024) in voller Pracht
  6. e-mobilni.pl - Kia EV3 2025. Versionen, Motoren, Reichweite, Preise
  7. Wyborkierowcow.pl - Kia EV3 (81,4 kWh) Earth (2024) – technische Daten
  8. Wyborkierowcow.pl - Kia EV3 (58,3 kWh) Earth (2024) – technische Daten
  9. autoGALERIA.pl - KIA EV3 2024 ist eine kleine Revolution. Vereint Stil, Praktikabilität und Reichweite

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