Renault 5 E-Tech Electric: When a 70s Icon Returned as an EV

Renault 5 E-Tech Electric: Als eine Ikone der 70er Jahre als Elektrofahrzeug zurückkehrte

Als Renault beschloss, eine Legende wieder zum Leben zu erwecken

2021. Renault-Zentrale in Boulogne-Billancourt. Luca de Meo, der neue CEO von Renault, zeigt dem Vorstand eine Präsentation: "Elektrifizierung geht nicht nur um Technologie – es geht um Emotionen."

Auf dem Bildschirm erscheint ein Bild des Renault 5 von 1972 – das kleine Auto, das 9 Millionen Mal verkauft wurde. "Die Franzosen liebten diesen ‚Fünfer‘. Es war ein cooles Stadtauto. Erschwinglich, bunt, praktisch", sagt de Meo. "Jetzt müssen wir dasselbe mit Elektrofahrzeugen machen."

Das Problem? Elektrofahrzeuge kosteten 2021 35.000-45.000 €. Das ist doppelt so viel wie ihre Verbrenner-Pendants. Die chinesischen Hersteller BYD und MG beginnen, günstigere Modelle anzubieten – der Citroen e-C3 kostet 25.000 €, ist aber "nur ein weiteres Stadtauto". Renault braucht etwas mehr – es braucht ein Symbol.

Und dann passierte etwas Unerwartetes.

Zusammenfassung:

  1. AmpR Kleine Plattform und zwei Batterien (40 kWh & 52 kWh)
  2. Was ist das beste mobile Ladegerät für den Renault 5 Eectric?
  3. Vergleich mit der Konkurrenz (Fiat 500e, Mini Cooper EV, Citroen e-C3)
  4. Batteriedegradation und Winterreichweite

Auto des Jahres 2025 – und das nicht ohne Grund

13. Januar 2025. Der Renault 5 E-Tech Electric wird zum Auto des Jahres 2025 in Europa gekürt und erzielt 353 Punkte – vor dem Kia EV3 (291 Pkt.) und dem Citroen C3/e-C3 (215 Pkt.).

Die Medien schreiben: "Renault hat etwas geschafft, was VW, Ford und Fiat nicht konnten – sie haben ein erschwingliches E-Auto mit Seele geschaffen."

Aber die eigentliche Geschichte beginnt nicht mit der Auszeichnung. Sie beginnt mit einem Problem, das Renault-Ingenieure lösen mussten: Wie passt eine 52-kWh-Batterie in ein Auto, das nur 3,92 Meter lang ist?

AmpR Small Plattform: Wie Renault lernte, kleine E-Autos zu bauen

VW entwickelte die MEB-Plattform für große Autos: ID.3, ID.4, ID.7. Tesla baute eine Plattform für Premium-Limousinen. Und Renault? Renault brauchte eine Plattform für Stadtautos der B-Klasse.

Das Ergebnis: AmpR Small Plattform (ehemals CMF-B EV). Dieselbe Plattform, die für den Alpine A290 verwendet wird, die sportliche Version des Renault 5.

Plattformspezifikationen:

  1. Autolänge: 3,92 m (30 cm kürzer als der VW ID.3!)
  2. Radstand: 2,54 m
  3. Zwei Batterieoptionen: 40 kWh und 52 kWh

Und hier wird es interessant: Renault verbaute eine Mehrlenker-Hinterachse, die normalerweise in Fahrzeugen der C-Klasse und höher zu finden ist. Warum? Weil die AmpR Small Plattform Batterien unter dem Boden hat und die Mehrlenkerachse das zusätzliche Gewicht besser bewältigt.

Das Ergebnis? Der Renault 5 wiegt 1350 kg (40-kWh-Version) – weniger als die meisten Konkurrenten.


Zwei Batterien, zwei Welten

Als Renault den Renault 5 im Februar 2024 vorstellte, bot er zwei Batterievarianten an:

1. Renault 5 mit 40-kWh-Batterie: für die Stadt

  1. Kapazität: 40 kWh (netto)
  2. WLTP-Reichweite: 300-310 km
  3. Motor: 120 PS, 225 Nm
  4. 0-100 km/h: 9,0 s
  5. AC-Laden (11 kW): ca. 4,5 Stunden (0-100 %)
  6. DC-Laden: nicht serienmäßig (100 kW Option gegen Aufpreis)
  7. Preis: ab 28.000 €

Die 40-kWh-Version ist ein Stadt-E-Auto. Die Reichweite von 300 km reicht für eine Woche Stadtfahrten (50 km/Tag). Einmal pro Woche über Nacht laden – erledigt.

Das Problem? Kein DC-Anschluss serienmäßig. Renault verkauft die 40-kWh-Version ohne Schnellladefunktion für Fahrten, es sei denn, man zahlt extra. Das bedeutet, wenn Sie in den 500-km-Urlaub fahren wollen, müssen Sie lange Pausen einplanen und an AC-Stationen (11 kW) laden – was 4-5 Stunden dauert.

Wer sollte die 40-kWh-Version wählen?

  1. Personen, die <100 km/Tag fahren
  2. Besitzer eines Zweitwagens (für längere Fahrten)
  3. Besitzer von Heimladestationen (11 kW)

2. Renault 5 mit 52-kWh-Batterie: für längere Fahrten

  1. Kapazität: 52 kWh (netto)
  2. WLTP-Reichweite: 400-410 km
  3. Motor: 150 PS, 245 Nm
  4. 0-100 km/h: 8,0 s
  5. AC-Laden (11 kW): ca. 5 Stunden (0-100 %)
  6. DC-Laden (100 kW): 30 Minuten (15-80 %)
  7. Preis: ab etwa 33.000 €

Die 52-kWh-Version ist ein universelles E-Auto. Die Reichweite von 410 km reicht für:

  1. Tägliches Fahren ohne häufiges Laden
  2. Wochenendausflüge bis zu 300 km (einfache Strecke ohne Laden)
  3. Fahrten >500 km mit einem DC-Stopp

Wesentlicher Unterschied: schnelles DC-Laden mit 100 kW. Es ist kein spektakuläres Ergebnis (Tesla Model 3 lädt mit 250 kW, Kia EV3 mit 128 kW), aber 30 Minuten zum Aufladen von 15-80 % sind schnell genug, um eine Kaffeepause zu machen und weiterzufahren.

Wer sollte 52 kWh wählen?

  1. Personen, die >100 km/Tag fahren
  2. Besitzer von nur einem Auto (für alle Fahrten)
  3. Fahrer, die längere Fahrten planen

AC-Laden: Wie man den Renault 5 zu Hause lädt

Alle Renault 5 Versionen haben ein 11 kW Bordladegerät (3-phasig). Das ist eine gute Nachricht: die meisten B-Segment EVs (Fiat 500e, Mini Cooper EV) haben nur 7,4 kW.

AC-Ladezeiten (11 kW):

  1. 40 kWh Batterie: ca. 4,5 Stunden (0-100 %)
  2. 52 kWh Batterie: ca. 5 Stunden (0-100 %)

AC-Ladezeiten (7,4 kW, einphasige Installation):

  1. 40 kWh Batterie: ca. 6-7 Stunden (0-100 %)
  2. 52 kWh Batterie: ca. 7-8 Stunden (0-100 %)

Was bedeutet das praktisch?

Wenn Sie eine 3-Phasen 16A Installation (CEE-Rotsteckdose) und ein Q11 oder P11 Ladegerät haben, können Sie mit 11 kW laden. Der Renault 5 (52 kWh) lädt von 0 auf 100 % in 5 Stunden.

Praktisches Szenario:

  1. Sie kommen um 18 Uhr mit 30 % Akku zurück (ca. 156 km Reichweite)
  2. Sie stecken das Auto an Q11 an
  3. Um 23 Uhr haben Sie 100 % Akku (ca. 410 km Reichweite)

Der Renault 5 ist für das Laden zu Hause gebaut. Wenn Sie Parkplatz- und Steckdosenzugang haben – ist dieses EV ideal.

Welches Ampere Point Ladegerät wählen?

Da der Renault 5 11 kW AC akzeptiert, ist die sinnvolle Wahl:

Q11 oder P11: 11 kW mobile Ladegeräte ⭐

✅ Volle Ausnutzung des Renault 5 Bordladegeräts (11 kW)

✅ Renault 5 (52 kWh) in ~5 Stunden laden

✅ Beide sind tragbar – nehmen Sie sie mit

⚠️ 11 kW Laden erfordert eine 3-Phasen 16A Installation (CEE-Rotsteckdose)

Unterschied Q11 vs P11:

  1. Q11: verfügbar mit Adaptern, mobile App
  2. P11: niedrigerer Preis, Laden von Industriesteckdose

Wenn Sie sich nicht entscheiden können: Wählen Sie Q11 mit Adaptern für maximale Flexibilität.

👉 Q11 – Tragbares Ladegerät 11 kW

👉 P11 – Tragbares Ladegerät 11 kW

Wann brauchen Sie Q11/P11 NICHT?

Wenn Sie nur eine einphasige Installation haben und keine Drehstrominstallation planen, funktioniert der Q11 mit einem Adapter für eine Standard-230V-Haushaltssteckdose. In diesem Fall können Sie den Renault 5 laden (P11 hat diesen Adapter nicht):

  1. Von Haushaltssteckdose 2,3 kW (~20 Stunden)
  2. Von verstärkter Steckdose 3,7 kW (~14 Stunden)

Aber ehrlich? Wenn Sie ein E-Auto kaufen, lohnt sich die Investition in eine Drehstrominstallation. Kosten: 120-350 €, zahlt sich durch Ladekomfort und Geschwindigkeit aus.

DC-Laden: Wie der Renault 5 auf der Straße performt

Die Renault 5 Version mit 52 kWh Batterie lädt an DC-Stationen mit einer Leistung von bis zu 100 kW.

DC-Ladezeiten (100 kW):

15% bis 80%: etwa 30 Minuten

Wie sieht das in der Praxis aus?

Tester von Antyweb fuhren den Renault 5 auf Autobahnstrecken:

  1. Laden von 15-80%: etwa 31 Minuten (Temperatur 15°C, vorgeheizte Batterie)
  2. Maximale Ladeleistung: 88-107 kW (abhängig von der Batterietemperatur)

Das Problem? Der Renault 5 hat eine 400 V Architektur (nicht 800 V wie Kia EV3 oder Hyundai Ioniq 5). Das bedeutet:

  1. Langsameres Laden als bei 800 V Konkurrenz
  2. Längere Pausen bei Fahrten >800 km

Praktisches Beispiel:

  1. Warschau nach Danzig (350 km): ein 30-minütiger Stopp
  2. Warschau nach Zakopane (500 km): ein 35-minütiger Stopp
  3. Warschau nach Berlin (1000 km): 5-6 Stopps von jeweils 30 Minuten

Ist das ein Problem? Kommt auf Ihre Bedürfnisse an:

  1. Wenn Sie hauptsächlich in der Stadt und Umgebung (<300 km) fahren – kein Problem
  2. Wenn Sie wöchentlich lange Strecken >800 km fahren – ziehen Sie andere Modelle in Betracht (Kia EV3, Tesla Model 3)

V2L und V2G: Funktionen, an die die Konkurrenz nicht gedacht hat

Der Renault 5 hat zwei Funktionen, die ihn von der Konkurrenz unterscheiden:

1. V2L (Vehicle-to-Load): Geräte mit Strom vom Auto versorgen

Der Renault 5 kann externe Geräte mit Strom versorgen: Laptops, Kühlschränke, Elektrowerkzeuge.

Wie es funktioniert:

  1. Schließen Sie einen V2L-Adapter an die Ladebuchse des Renault 5 an
  2. Sie können jedes 230V-Gerät anschließen
  3. Maximale Leistung: ca. 2,3 kW

Praktische Anwendungen:

  1. Picknick mit elektrischem Kühler
  2. Fernarbeit mit Laptop im Wald (kein Netzzugang)
  3. Baumaschinen mit Strom versorgen

2. V2G (Vehicle-to-Grid): Strom zurück ins Netz verkaufen

Der Renault 5 kann Energie zurück ins Stromnetz verkaufen. Diese Funktion ist derzeit nur in Frankreich und Deutschland verfügbar (für Großbritannien 2025 geplant).

Wie es funktioniert:

  1. Das Auto nachts laden (günstiger Tarif)
  2. Tagsüber Energie ins Netz zurückspeisen (teurer Tarif)
  3. Vom Preisunterschied profitieren

Ist es rentabel? In Frankreich und Deutschland ja. Renault 5-Besitzer mit V2G können jährlich 300-500 € verdienen. In Polen funktioniert diese Funktion noch nicht (fehlende Vorschriften).

Batterieabbau: Wie der Renault 5 im Laufe der Jahre hält

Renault 5 ist ein neues Modell (Debüt 2024), daher gibt es noch keine Langzeit-Degradationstests. Aber wir können uns Renault Zoe ansehen, den Vorgänger des Renault 5 auf der Elektroplattform.

Daten aus Renault Zoe Tests (2013-2023):

  1. Degradation nach 100.000 km: etwa 8-12%
  2. Degradation nach 5 Jahren: etwa 10-15%

Renault 5 verwendet neuere NMC-Batterien (Nickel-Mangan-Kobalt), die eine bessere Haltbarkeit als ältere Zellen im Zoe haben. Wir können erwarten:

  1. Degradation nach 100.000 km: etwa 5-8%
  2. Degradation nach 8 Jahren: etwa 10-12%

Wie kann man die Degradation verlangsamen?

  1. Täglich bis 80% laden (nicht 100%)
  2. Schnelles DC-Laden >80% vermeiden
  3. Im Sommer im Schatten parken (Batterieüberhitzung vermeiden)
  4. Täglich langsam laden (11 kW besser als 100 kW)

Renault 5 im Winter: Wie viel Reichweite verliert er?

E-Autos verlieren im Winter Reichweite, das ist Fakt. Aber der Renault 5 hat in höheren Ausstattungsvarianten eine Wärmepumpe, die Verluste deutlich reduziert.

Renault 5 (52 kWh) Reichweite unter verschiedenen Bedingungen:

  1. Stadt (Sommer, 20°C): 450-500 km real
  2. Gemischte Strecken (Sommer, 20°C): 380-420 km
  3. Autobahn 120 km/h (Sommer): 320-360 km
  4. Stadt (Winter, -5°C, ohne Wärmepumpe): 280-320 km
  5. Stadt (Winter, -5°C, mit Wärmepumpe): 350-380 km

Die Wärmepumpe ist eine Option, für die es sich lohnt zu bezahlen. Unterschied der Winterreichweite: 30-50 km mehr.

Renault 5 vs. Konkurrenz: Wie schneidet er im Vergleich zu anderen kleinen E-Autos ab?

Modell Batterie WLTP-Reichweite AC-Ladung DC-Ladung Preis
Renault 5 (52 kWh) 52 kWh 410 km 11 kW 100 kW etwa 33.000 €
Fiat 500e 42 kWh 320 km 11 kW 85 kW etwa 34.000 €
Mini Cooper EV 54 kWh 400 km 11 kW 95 kW etwa 40.000 €
Citroen e-C3 44 kWh 320 km 7,4 kW 100 kW etwa 25.000 €
Opel Corsa Electric 51 kWh 357 km 11 kW 100 kW etwa 32.000 €
Peugeot e-208 51 kWh 362 km 11 kW 100 kW etwa 33.000 €


Renault 5 gewinnt bei:

✅ Reichweite (410 km – Klassenbester)

✅ Design (Retro-Stil + Modernität)

✅ Funktionen (V2L, V2G)

✅ Geräumigkeit (326 l Kofferraum)

Renault 5 verliert bei:

❌ DC-Ladegeschwindigkeit (100 kW vs. 150+ kW bei 800V-Konkurrenz)

❌ Grundpreis (nur Citroen e-C3 ist günstiger)

Renault 5: Für wen ist dieses Auto?

Der Renault 5 E-Tech Electric ist ein EV für Städte und Umgebung, perfekt als:

  1. Erstes Familienauto: 410 km Reichweite + schnelles DC-Laden reicht für die meisten Fahrten
  2. Zweites Auto für diejenigen mit längeren Fahrten: für Stadt und Umgebung, während das Verbrennerauto für den Urlaub genutzt wird
  3. Auto für Singles/Pärchen: kompakt, praktisch, mit Charakter

Renault 5 ist NICHT für:

  1. Menschen, die wöchentlich >500 km fahren
  2. Menschen ohne Zugang zu einer Heimladestation
  3. Menschen, die ultraschnelles Laden erwarten (wie Tesla, Kia EV6)

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Wie viel kostet ein Batteriewechsel?

Renault gibt keine offiziellen Preise an, aber Schätzungen:

  1. 40 kWh Batterie: ca. 9.000-11.500 €
  2. 52 kWh Batterie: ca. 11.500-14.000 €

Garantie: 8 Jahre oder 160.000 km (70 % Kapazität). Wenn die Batterie in diesem Zeitraum unter 70 % fällt, ersetzt Renault sie kostenlos.

Hat der Renault 5 Android Auto / Apple CarPlay?

Nein: Der Renault 5 verfügt über ein integriertes Multimediasystem mit Google Automotive Services (Google Maps, Sprachassistent). Es ist ein System, das ohne Telefon funktioniert, aber manche bevorzugen klassisches Android Auto.

Lohnt sich der Kauf eines gebrauchten Renault 5?

Noch nicht: Der Renault 5 ist ein neues Modell (Debüt 2024). Gebrauchte Fahrzeuge werden erst ab 2026-2027 verfügbar sein. Wenn Sie aber nach einem jungen Gebrauchtwagen suchen, schauen Sie sich VW ID.3 (ab 2020) oder Renault Zoe (ab 2013) an.

Wie hoch sind die Servicekosten für den Renault 5?

Der Renault 5 ist ein Elektrofahrzeug, die Servicekosten sind niedriger als bei Verbrennern:

  1. Keine Ölwechsel
  2. Keine Zahnriemenwechsel
  3. Weniger häufige Bremsenwechsel (Regeneration)

Geschätzte Kosten:

  1. Jahresinspektion: 70-120 €
  2. Bremsflüssigkeitswechsel (alle 2 Jahre): 45-70 €
  3. Reifen: Standardkosten

Kann man den Renault 5 mit Solarpanels aufladen?

Ja! Der Renault 5 mit einem 11 kW Ladegerät kann mit PV-Paneelen geladen werden. Wenn Sie eine 5-6 kW Anlage haben, können Sie das Auto tagsüber kostenlos laden.

Zusammenfassung

Der Renault 5 E-Tech Electric ist eines der interessantesten kleinen E-Fahrzeuge des Jahres 2025. Er gewann den Titel Auto des Jahres 2025 aus gutem Grund – er verbindet Retro-Design mit moderner Technologie, bietet eine solide Reichweite von 410 km und einen erschwinglichen Preis.

Beste Wahl des Ladegeräts:

🥇 Q11 oder P11 (11 kW): für die meisten Nutzer

👉 Q11 – Tragbares Ladegerät 11 kW
👉 P11 – Tragbares Ladegerät 11 kW

⚠️ Nur für 3-Phasen 16A Installationen

Hauptvorteile des Renault 5:

Ausgezeichnete Reichweite (410 km WLTP); 11 kW Onboard-Ladegerät; V2L- und V2G-Funktionen; Retro-Design mit Charakter; Auto des Jahres 2025

⚠️ Denken Sie daran:

  1. 40 kWh Version ohne DC als Standard
  2. DC-Ladung nur 100 kW (langsamer als 800V Konkurrenz)
  3. Wählen Sie Q11/P11, wenn Sie Drehstrom haben

Quellen

  1. Autobaza.pl: Renault 5 E-Tech Electric, offizielles Auto des Jahres 2025
  2. Elektrowoz.pl: Renault 5 E-Tech Electric mit 52 oder 40 kWh Batterie
  3. Renault Polska: Renault 5 E-Tech elektrisch (technische Daten)
  4. Wyborkierowcow.pl: Renault 5 E-Tech (2025), Preisliste, Versionen, Preise
  5. Antyweb.pl: City EV, auf den wir gewartet haben. Renault 5 E-Tech Test
  6. Auto Katalog: Neuer Renault 5 E-Tech 2024, technische Daten
  7. Polisoteka Moto: Renault 5 E-Tech, technische Daten, Bewertungen

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